• teaser.1_sbc.slider_sbc_newsarchivgk-is-120.jpg

„Wenn ein Kapitän nicht weiß, welches Ufer er ansteuern soll, dann ist kein Wind der richtige.“                      (Lucius Annaeus Seneca)

 

Kennzahlen in der Vertriebssteuerung sind vergleichbar mit den Anzeigen auf der Brücke eines Schiffs. Nur die Kombination der passenden Informationen wie Geschwindigkeit, Windrichtung, Ausgangsposition und gewünschter Zielort schaffen die Möglichkeit, den gewünschten Kurs zu finden und zu halten. Ebenso ist man damit in der Lage auf Veränderungen von Rahmenbedingungen, wie einen Sturm oder kreuzende Schiffe, angemessen zu reagieren.

Die Aufgaben einer Führungskraft im Vertrieb ähneln denen eines Steuermannes. Er entscheidet basierend auf der Unternehmens- und Vertriebsstrategie über die Nutzung der richtigen Kennzahlen, die passenden Schritte zur Zielerreichung und kann notfalls steuernd eingreifen. Aber was, wenn er den Kennzahlen seiner Instrumente nicht vertrauen kann, die Herkunft und Zusammensetzung der Zahlen nicht mehr transparent ist oder die Gewinnung der Informationen einen enormen Aufwand bedeutet und diese längst überholt sind?

Die sbc-Kurzstudie „Kennzahlen für die Vertriebssteuerung/-planung in der Energiewirtschaft“ präsentiert durch die Auswertung der Situation in Energievertrieben  Ansätze damit Sie ihr Schiff zukünftig auf den richtigen Kurs bringen und dort auch halten. Denn ohne richtig definierte Zielgrößen, Kennzahlen zu deren Überwachung, Vertrauen in die Instrumente sowie ohne Steuerung und Planung ist der Erfolg und die Ankunft am Ziel reiner Zufall.

Unsere Kurzstudie „Identifikation relevanter Kennzahlen für die Vertriebssteuerung/Vertriebsplanung in der Energiewirtschaft“ können Sie als E-Book (.pdf) bei uns für 15,- Euro erwerben.


 

Katharina Kapune, Thomas Keusen & Sascha Rülicke

Kurzstudie „Identifikation relevanter Kennzahlen für die Vertriebssteuerung/Vertriebsplanung in der Energiewirtschaft“

E-Book (.pdf) – Verkaufspreis: 15,- Euro (inkl. MwSt.)

 

ISBN 978-3-00-052130-0


 
Möchten Sie auch ein Exemplar erwerben? Melden Sie sich bei:

Sascha Rülicke

Senior Consultant

Fon:         +49 (201) 8675334-683

Mobil:      +49 (173) 747 69 47

sascha.ruelicke@soptim.de