Skip to main content

Energiegeladen statt gestresst

Stressmanagement im energiewirtschaftlichen Kontext

Stressmanagement-Training? Brauch ich nicht!

Die Marktbewertung für deine Kunden muss dringend versendet werden, die Bindefrist der angefragten Angebote läuft aus, die Geschäftsführung fordert schon zum dritten Mal deine Fachexpertise zu einem Innovationsthema,  bei der Fahrplan-Anmeldung gab es mal wieder einen Mismatch, die Schnittstelle zum Abrechnungssystem funktioniert nicht, dein Controllingdashboard  blinkt rot, deine Kollegin ist kurzfristig ausgefallen und das Telefon klingelt – klingt das nach deinem Alltag?

Als Beratungsunternehmen in der Energiewirtschaft wurden uns in zahlreichen Projekten und Workshops bei EVUs diese und ähnliche Situationen geschildert. Wir sehen allerdings nicht nur die Anforderungen, die täglich an dich gestellt werden, sondern auch dich als Mensch. Unser Stressmanagementtraining nimmt genau das in den Blick: Was passiert in deinem Körper? Wie und wann bist du am leistungsfähigsten und wie kannst du deine Leistungsfähigkeit aufrecht erhalten? All das verknüpfen wir mit einem praxisorientierten Lerntransfer.

Unsere erfahrenen Trainer:innen begleiten dich durch bewährte Techniken zur Stressbewältigung, damit du ausgeglichener durch deinen Arbeitsalltag navigieren kannst. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, wie du diese Techniken Schritt für Schritt in deinen Arbeitsalltag integrieren und so langfristig deine Resilienz stärken kannst.

TRAIN YOUR SKILLS

Gutschein hier erwerben

Inhalte des Trainings:

  • Unterschied zwischen positivem & negativem sowie kurz- & langfristigem Stress
  • Stressauslöser (Trigger) & aktueller Umgang mit stressauslösenden Situationen
  • Physische & psychische Stressreaktionen
  • Neuer/Veränderter Umgang mit Stressoren (Coping-Strategien)
  • Stressprophylaxe
  • Stressmanagement im Homeoffice

Das bringt es dir:

  • Erlernen eines individuellen, souveränen Umgangs mit Stresssituationen
  • Methoden zur Langzeitstressreduktion
  • Frühzeitiges Erkennen eigener Stresssymptome und aktives Gegensteuern
  • Stärkung der persönlichen Resilienz
  • Produktiveres und leistungsfähigeres Arbeiten

Nächste Termine:

15.05.2024; 17.07.2024

Seminartyp: Online

Teilnehmeranzahl: 6-8 Personen

Kosten: 499€/Teilnehmende

Du möchtest am Stressmanagement Training teilnehmen?

Hier direkt anmelden

Das Training ist für dein gesamtes Team oder individuell buchbar. Das Training sollte lieber in Präsenz stattfinden? – Kein Problem. Die Inhalte passen wir immer individuell an deine und die Bedürfnisse deines Teams an.

Warum wir?

Unsere Trainer:innen sind auf die Energiewirtschaft spezialisiert und kennen dein Umfeld und die spezifischen Herausforderungen.

Lisanne Buchner

Lisanne hat einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund und bringt ihre energiewirtschaftliche Perspektive und Erfahrungen aus ihrer Beratungstätigkeit in die Trainings ein. Sie ist zertifizierte Yogalehrerin (500 UE) mit dem Schwerpunkt Stressmanagement. Als Beraterin liegt ihr der ganzheitliche Blick auf den Menschen am Herzen und ihre Mission ist es, den Arbeitsalltag möglichst vieler Menschen stressfreier, effizienter und ausgeglichener zu gestalten.

Sarah Jauer

Sarah ist Wirtschaftspsychologin und erfahrene Beraterin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Gesundheitspsychologie sowie Branchenexpertise in der Energiewirtschaft. Mit ihrer Expertise hat sie bereits Unternehmen bei der Optimierung von Prozessen und der Bewältigung von Herausforderungen unterstützt und zahlreiche Trainings durchgeführt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet sie effektive Strategien zur Stressbewältigung im Arbeitsumfeld und unterstützt bei der Umsetzung.

Sascha Rülicke

Sascha vereint Wissenschaft und Praxis. Durch seine langjährige Erfahrung sowohl in der Forschung als auch in der Energiewirtschaft setzt er sein Know-how in mittlerweile unzähligen Trainings um. Ob in Trainings, Workshops, Arbeitsanalysen oder Prozessoptimierungen, als Wirtschaftsingenieur & Arbeitspsychologe sowie systemischer Coach führt er die Teilnehmenden zielgerichtet und effizient zur Problemlösung.

Mind-Map zum Thema Training

Du interessierst dich für weitere Trainings?

Wir bieten ebenfalls Trainings zu den Themen Selbst- & Zeitmanagement, sowie effektiver Kommunikation & Feedback an.

Einen Gesamtüberblick über unsere Trainings findest du hier.

Ansprechpartner

Sascha Rülicke
Geschäftsführer

T    0241 400 23 – 639
M  0173 74 76 947
E    sascha.ruelicke@soptimbc.de

Sarah Jauer
Junior Consultant

M  0152 53311700
E    sarah.jauer@soptimbc.de

Lisanne Buchner
Consultant

M  0152 57906 926
E    lisanne.buchner@soptimbc.de