Skip to main content

UNSERE LEISTUNGEN

WIR LIEBEN WAS WIR TUN

Unsere Leistungen - spezialisiert auf individuelle Strategien und Lösungen

Unsere Leistungen können Dir helfen. Sollen Deine Konzepte nicht bloß in der Schublade verstauben, sondern real werden? Vielleicht möchtest Du die Prozesse in deinem Unternehmen simplifizieren oder digitalisieren? Wie wäre es mit einem Training oder Coaching für Deine Kolleg:innen und Dich?

Unser vielseitig spezialisiertes Team arbeitet mit Passion an den unterschiedlichsten Themenbereichen. Mit unserem umfassenden Fach- und Methodenwissen bedienen wir erfolgreich unsere Leistungen. Unsere Kund:innen schätzen unsere individualisierte Vorgehensweise und Zielstrebigkeit. Wir pflegen langfristige Geschäftsbeziehungen und geben uns erst dann zufrieden, wenn Du es auch bist. All das macht uns zu professionellen und vertrauenswürdigen Berater:innen. Aber überzeuge Dich gerne selbst.

PROJEKT-
MANAGEMENT

PROZESSBERATUNG

ORGANISATIONS-
BERATUNG

TRAININGS

Projektmanagement

Projektmanagement ist eine umfassende Dienstleistung, die darauf abzielt, die definierten Projektziele mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen in einem definierten Zeitrahmen zu erreichen. Zu Beginn entscheiden wir gemeinsam mit Dir, welche Form des Projektmanagements für Dein Projekt am besten geeignet ist, ob klassisches, hybrides oder agiles Projektmanagement. Anschließend begleiten wir Dich von der Projektplanung über das Controlling und die Umsetzung bis hin zum Projektabschluss. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur den Einzelnen, sondern das gesamte System im Blick zu haben. Die jahrelange Erfahrung unseres Teams aus den unterschiedlichsten Branchen macht uns zu Experten, die Deine individuellen Anforderungen erfüllen.

Zurück zur Übersicht

Organisationsberatung

Organisationsberatung beginnt mit der Idee und den Anforderungen unserer Kund:innen. Dann sorgen wir dafür, dass sie umgesetzt werden kann. Wir begleiten von der ersten Ideenfindung über die Auswahl der richtigen Stellschrauben bis hin zur Umsetzung im Sinne einer Projektbegleitung.
Egal, ob Du Unterstützung bei Innovationen, Coaching Deiner Führungskräfte oder im agilen Umfeld oder gezielten Wissenstransfer benötigst. Mit unserem Fach- und Methodenwissen wägen wir Chancen und Risiken ab, entwickeln gemeinsam Maßnahmen und finden am Ende die wirtschaftlichste Lösung für Dich und Dein Unternehmen.

Zurück zur Übersicht

Prozessberatung

Prozessmanagement, im Englischen Business Process Management (BPM) genannt, befasst sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Arbeitsabläufen. In prozessorientierten Unternehmen ist dies unerlässlich, um den langfristigen Erfolg zu sichern. Es ist wichtig, Prozessberatung als einen Schritt zwischen der Strategieentwicklung und der operativen Umsetzung von Arbeitsabläufen zu sehen. Wir sorgen dafür, dass moderne und digitale Werkzeuge eingesetzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Qualität zu steigern und flexibler und schneller auf den sich ständig verändernden Markt reagieren zu können. Daran kann sich, wie eingangs beschrieben, ein Workflow-Management anschließen.

Zurück zur Übersicht

Trainings

Bei unseren Trainings stehen die Menschen im Mittelpunkt. Ein Projektplan kann noch so gut strukturiert, ein Prozess noch so effizient geplant sein, wenn der wichtigste Faktor außer Acht gelassen wird, bringt dies keinen Mehrwert. In unserer Beratung haben wir immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Mit unseren Trainings holst du das Beste aus deinem Team heraus. Um effizient zusammenarbeiten zu können, müssen alle im Team die gleichen Ziele verfolgen und die Rollen klar definiert sein. Unsere Kund:innen schätzen unsere erfahrenen und spezialisierten Trainer:innen sowie die stets auf das Team abgestimmten Inhalte unserer Trainings.

Zurück zur Übersicht

Du möchtest noch mehr über unsere Arbeit erfahren?

Hier findest Du mehr Informationen zu unseren Themen, Methoden und Projekten. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen, um unseren Kund:innen einen tieferen Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen.

"Ich möchte mich noch einmal in aller Form bei Ihnen für die gute Vorbereitung und Durchführung unserer virtuellen Schulungsreihe bedanken. Gerne können wir das bei Gelegenheit und Bedarf wiederholen."

Stephan Alaerds, Trading Hub Europe (THE) GmbH

"Das Resultat waren begeisterte Kunden. Aufgrund dieser positiven Erfahrung können wir die Zusammenarbeit mit der sbc nur empfehlen. Das gilt auch für Aufgaben, die nicht unmittelbar Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots sind, jedoch als Voraussetzung für die Wahrnehmung der Rolle als EMT oder GWA gelten."

Sven Bitter, Westenergie Metering GmbH

"Während der moderierten Betrachtung und Bewertung zur Ausgestaltung unserer neuen Prozesslandschaft hat es irgendwann „klick“ gemacht."

Dominik Heim / Heiner Temming, Open Grid Europe Essen

"Gegenseitiges Vertrauen und Zuverlässigkeit haben diese Ergebnisse möglich gemacht, Wir haben damit einen großen Innovationsschritt in Richtung Digitalisierung der Energiewirtschaft vollzogen.“

Uwe Mesewinkel, Westnetz GmbH

"Warum empfehle ich die sbc? Weil ich Sascha Rülicke und sein Team in den letzten drei Jahren auf mehreren Veranstaltungen erlebt habe und ich insbesondere methodisch und persönlich von der sbc sehr überzeugt bin!"

Dennis Becker, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

"Mit sbc arbeite ich sehr gerne zusammen, denn hier trifft Wissen auf Empathie und produziert tolle Ergebnisse! Das finde ich Spitzenklasse!"

Michael Schenkel, t2informatik GmbH

UNSERE THEMEN

Unsere zukunftsorientierten Themen setzen sich aus energiewirtschaftlichen Fachthemen, wie beispielsweise
Smart City, Wasserstoff und der smarten Wärmewende zusammen. Wir unterstützen die Umsetzung solch komplexer Projekte in diesen Bereichen für eine bessere Zukunft.

UNSERE METHODEN

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung verschiedener Managementansätze und können auf ein breites Repertoire an modernen und erprobten Methoden zurückgreifen. Dabei passen wir Konzepte wie Business Model Canvas oder Design Thinking individuell an Ihre Bedürfnisse an. Informieren Sie sich über uns, damit wir in Zukunft gemeinsam ans Ziel kommen.

UNSERE PROJEKTE

Die Energiewirtschaft gliedert sich in unterschiedliche Marktrollen mit individuellen Anforderungen und Aufgaben. Erfahren Sie gerne ganz konkret mehr über unsere Projekte und Referenzen.